Gebietsverkehrswacht

Hohenmölsen Teuchern e.V.

Safety-Check


Sicherheit ist keine Glückssache!

Die Deutsche Verkehrswacht beteiligt sich mit anderen Partnern an dem jährlich wiederkehrenden "Safety Check", einer Initiative der DEKRA .
Gerade junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren sind im Straßenverkehr sehr gefährdet. Dies liegt nicht nur an der mangelnde Erfahrung, denn diese Altersgruppe ist oftmals mit älteren Autos unterwegs, die technische Mängel haben.
Viele Mängel bleiben meist unentdeckt, doch an Sicherheit zu sparen ist der falsche Weg!
Um auch jungen Fahrerinnen und Fahrern ein Plus an Sicherheit zu ermöglichen, wurde der alljährliche Safety-Check eingeführt. Er ist kostenfrei, unabhängig von der Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung, zudem schnell, einfach und unbürokratisch.

Quelle: http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/projekte-und-aktionen/safetycheck.html

Lieber auf "Nummer sicher" gehen!

Der Safety Check wird bundesweit an jeder DEKRA Niederlassung kostenlos durchgeführt. Es handelt sich hierbei nicht um eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung, sondern um eine Sicht- und Funktionsprüfung.
Folgende Fahrzeugteile werden geprüft:

» Räder und Reifen Ist die Profiltiefe aller Reifen in Ordnung? Haben Reifen und Felgen die richtige Größe und befinden sie sich in einem guten Zustand?

» Bremsanlage Ist die Bremswirkung an der Vorder- und Hinterachse o.k.? Haben die Bremsscheiben und die Bremsbeläge noch eine ausreichende Stärke? Sind Bremsschläuche und -leitungen in Ordnung?

» Fahrwerk und Lenkung Sind alle Lager und Gelenke der Vorder- und Hinterachse "spielfrei"? Funktioniert die Lenkung so, wie sie soll? Sorgen die Stoßdämpfer und die Federung noch für eine gute Straßenlage?

» Licht und Sicht Sind Funktion und Einstellung der Beleuchtung rund ums Auto in Ordnung? Ermöglichen Scheiben, Spiegel und Wisch-/Wascheinrichtung noch einen klaren Durchblick?

» Sicherheit und Umwelt Sind Motor, Getriebe und Abgasanlage dicht? Bietet der Sicherheitsgurt im Falle eines Falles wirklich Rückhalt?


weitere Infos


Die offizielle Safety-Check Internetseite:

» www.dekra-safetycheck.de


Die Internetseite der Deutschen Verkehrswacht:

» www.deutsche-verkehrswacht.de


letzte Änderung: